Die Zahnradbahn auf dem Drachenfels

Bereits in Heft 3 erwähnten wir anlässlich der Beschreibung
der Zahnradbahn auf den Niederwald, dass am 17. Juli 1883
die Zahnradbahn auf den Drachenfels, von welcher wir
nunmehr auf Seite 132 drei Ansichten bieten, als erste nach
Riggenbach´schem System in Deutschland errichtete
Zahnradbahn für den Personenverkehr dem Betriebe
übergeben worden sei. Diese Bahn ist von der „Deutschen
Lokal- und Straßenbahn-Gesellschaft in Berlin“ unter Leitung
des Baumeisters Tietjens und des technischen Direktors
Kuntze in der Zeit vom 1. November 1882 bis 15. Juli 1883
erbaut; die Baukosten betrugen rund 620,000 Mark. Wie auf
Skizze 2 zu sehen, die eine Gesamtansicht der Bahn bietet,
zieht sich dieselbe von dem unmittelbar am Rhein gelegenen
Städtchen Königswinter an den östlichen Hange des
Drachenfels und an der prachtvollen Drachenburg des Barons
v. Sarter vorüber. Nach dem Gipfel des Drachenfels mit seiner
alten Ruine dem rechts davon sichtbaren Denkmal der
Freiheitskämpfe von 1813 bis 1815. Die Strecke führt teils in
gerader Richtung, teils in Kurven empor; die Gesamtlänge der
Bahn beträgt 1520 Meter, der Höhenunterschied der beiden
Endpunkte 220 Meter. Die größte Steigung 1 Meter auf
5 Meter Länge die Durchschnittliche dagen
1 Meter auf 6,87 Meter Länge. Die Bodenbeschaffenheit bot
der Anlage des Unterbaues hauptsächlich in ihrem letzten
Drittel besondere Schwierigkeiten, da der abschüssige und
zerklüftete Hang dort einen besonders hohen ...

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